Juni 2016

Der Herr ist meine Kraft und mein Loblied; er hat mich gerettet. Er ist mein Gott, ich will ihn loben; er ist der Gott meines Vaters, ich will ihn preisen!

2.Mose 15,2



Die Monatslosung für Juni 2016 stammt aus dem „Lied des Mose“ nach Israels Rettung vor den Ägyptern, durch den Durchzug durchs Rote Meer. Wir können uns nur schwer in die Situation hineindenken, die das Volk Israel damals durchlebte. Eigentlich ist es unmöglich für uns. Sie sind einem Mann gefolgt, der ihnen sagte, dass der Gott ihrer Väter ihn beauftragt hätte, sie zu befreien. Da gab es Menschen, die keine intensive Beziehung zu Gott lebten. Da gab es Leute, die sich mit der Lage als Minderheitenvolk in Ägypten „abgefunden“ hatten. Es gab Menschen im Volk, die Probleme mit abenteuerlichen Veränderungen hatten. Und dann erleben sie mit, wie die Ägypter durch übernatürliche Ereignisse – die 10 Plagen – dazu gezwungen werden ihre „Sklaven“ gehen zu lassen. Ein ganzes Paket an Wundern haben sie erlebt. Aber das nächste Ereignis ist noch „tiefgreifender“ und erschütternder als diese Wunder vorher. Sie stehen am Meer und hinter ihnen jagen die Streitwagen der ägyptischen Armee heran. Ausweglos verloren! Das jedenfalls dachten die Leute. Und sicherlich war auch Moses selbst ziemlich „aufgewühlt“. Doch Gott bringt sie trockenen Fußes durch den Meeresarm. Und bei den Ägyptern hinter ihnen kam das Wasser mit Wucht zurück.
Innerhalb kürzester Zeit von Verzweiflung zur Begeisterung – gerettet!
Unser Vers oben ist die Reaktion des Mose!


Gott ist heute noch derselbe verlässliche Helfer – auch in deinem Leben!



Wort für Heute